ETF – was ist das überhaupt?

Vielleicht hast du den Begriff ETF mittlerweile schon mal gehört, aber weißt noch nicht genau was das eigentlich sein soll. Aber auch wenn du den Begriff noch nie gehört hast, hilft dir der folgende Artikel zu verstehen, was dieses Finanzinstrument ist.

Was bedeutet ETF?

ETF ist eine Abkürzung für „Exchange Traded Fund“, was so viel wie „börsengehandelter Fonds“ auf deutsch heißt. Es handelt sich also um einen Fonds (mehrere Aktien), die eben auch wie Aktien an einer Börse gehandelt werden.

Wie funktionieren ETFs?

Ein ETF bildet einen bestimmten Index, wie z.B. den DAX (40 größte Unternehmen in Deutschland) oder den MSCI World (ca. 1500 Unternehmen aus Industrieländer) ab. Das bedeutet, dass er die Wertentwicklung dieses Indexes nachbildet. Wenn du also in einen ETF investierst, der den DAX abbildet, investierst du indirekt in alle Unternehmen, die im DAX gelistet sind.

Welche Vorteile bieten ETFs?

1. Diversifikation

Da ETFs viele Aktien enthalten, mindern sie das Risiko, dass man einen Totalausfall/Pleite erlebt. Man kann so mit einem einzelnen ETF das angelegte Geld über mehrere Branchen, Kontinente und Währungen verteilen und eben ganz leicht breit aufgestellt sein

2. Kosteneffizienz

Die klassischen Fonds haben einen Fondsmanager, der meist auch gut bezahlt werden will. Ein ETF ist ein passives Finanzprodukt, das keinen Manager benötigt. Hier kauft ein Computerprogramm automatisiert die gewünschten Aktien aus dem ausgewählten Index (z.B. Dax, MSCI World,…) Viele klassische Fonds haben eine Kostenquote von >2% (pro Jahr), bei ETFs sind die Gesamtkosten (oft als TER = „Total Expense Ratio“ bezeichnet) eigentlich immer geringer als 1%.

3. Flexibilität

ETFs sind wie Aktien leicht handelbar und man kann sie jederzeit kaufen und verkaufen. Dazu benötigt man lediglich ein Wertpapier Depot. Wie du das erstellst, zeige ich dir HIER

4. Transparenz

ETFs sind sowohl für Einsteiger als auch für erfahrene Anleger geeignet. Sie bieten eine einfache Möglichkeit, in den Aktienmarkt einzusteigen und von dessen langfristigem Wachstum zu profitieren. Gleichzeitig können erfahrene Anleger ETFs nutzen, um bestimmte Marktsegmente gezielt abzudecken oder um ihre Portfolios zu diversifizieren.

Fazit

Ein ETF ist ein börsengehandelter Fonds, der einen bestimmten Index abbildet. Durch ihre Kosteneffizienz, Flexibilität und Diversifikation bieten ETFs viele Vorteile für Anleger. Sie sind ein hervorragendes Instrument, um in den Aktienmarkt zu investieren und von dessen Potenzial zu profitieren. Ohne viel Aufwand und Wissen kann man so sein Geld leicht in die gesamte Weltwirtschaft investieren und so Vermögen aufbauen.

Wenn du weiter zum Thema ETFs recherchieren möchtest, kann ich dir folgende Seiten empfehlen, um einfach mal rumzustöbern, oder für dich passende ETFs zu finden: